GLA 200 D Kofferraum schließt nicht immer richtig - Schweiz
Mein Laptop-Rucksack wurde unter der Woche aus meinem Auto gestohlen. Glücklicherweise hatte ich meinen Laptop zu einem Meeting mitgenommen und den Rucksack im Kofferraum gelassen. Als ich von dem Meeting zurückkam, stellte ich fest, dass der Kofferraum (Heckklappe?) leicht geöffnet war. Das Auto war in keiner Weise beschädigt, und ich erhielt auch keine Fehlermeldung, dass das Auto entriegelt war (Mercedes Me). Gestern, nachdem ich meine Laufsachen in den Kofferraum gelegt hatte, fuhr ich los, nur um festzustellen, dass sich der Kofferraum öffnete, als ich die Straße entlangfuhr. Später, als ich parkte, bemerkte ich, dass der Kofferraum nicht ganz schloss. Haben Benutzer dies bemerkt oder ist dies genau das Problem in diesem Beitrag? Ich habe das Auto seit etwas mehr als einem Jahr. Normalerweise gehe ich einfach weg, wenn ich das Auto abschließe, und gehe davon aus, dass es richtig geschlossen ist. Ich nehme an, dass es Anfang der Woche nicht richtig geschlossen war.
Übrigens scheint Mercedes Me nicht zu überprüfen, ob der Kofferraum geöffnet ist, um eine Fehlermeldung zu senden. Es scheint nur zu überprüfen, ob die Türen entriegelt sind. Meiner Meinung nach scheint es dumm zu sein, dass ein offener Kofferraum nicht als unverschlossenes Auto gilt - ich denke, so wurde mein Rucksack gestohlen! Wenn Sie die App aufrufen, werden ein geöffnetes Kofferraum-Symbol und ein verriegeltes Fahrzeug-Symbol nebeneinander angezeigt! Ich stelle mir vor, dass Letzteres eine einfache Lösung für Mercedes ist, um zu überprüfen, ob alle Türen und/oder der Kofferraum geöffnet sind, bevor eine Fehlermeldung gesendet wird, und es wäre nicht allzu schwierig zu implementieren (ich bin über 30 Jahre in der IT tätig)
Obwohl die Möglichkeit, das Auto aus der Ferne zu verriegeln, funktioniert, ist es nicht möglich, den Kofferraum zu schließen. Letzteres mag logisch sein, wenn etwas ihn am Schließen hindert oder wenn eine Person anwesend ist. Eine einfache Fehlermeldung wäre jedoch ausreichend - "Mercedes Me kann Ihr Fahrzeug nicht verriegeln, da der Kofferraum/die Heckklappe geöffnet ist. Dieser muss manuell geschlossen werden."
Um die Sache noch schlimmer zu machen, ist die Werkstatt bereit, mein Auto zu überprüfen, möchte aber, dass ich mir von ihnen ein Auto miete, während sie das Problem mit dem Auto überprüfen. Ist jemand in der Schweiz oder anderswo auf eine Werkstatt mit ähnlicher Arroganz gestoßen?