Mercedes-Benz GLA Forum banner

GLA Automatisches Heckklappenproblem

55K views 14 replies 14 participants last post by  GLA250MASS  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo, hatte jemand Probleme mit der automatischen Heckklappe? Heute hat meine nicht mehr richtig funktioniert, sie entriegelt und hebt sich leicht an, aber dann muss ich sie manuell anheben. Beim Schließen schließt sie sich dann nicht automatisch, sondern schließt sich leicht und stoppt dann. Dann muss ich die Schließtaste erneut drücken. Irgendwelche Ideen, warum sie das tut, bevor ich mich an den Händler wende?!

#2 ·
Hallo, hatte jemand Probleme mit der automatischen Heckklappe? Heute hat meine nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, entriegelt und hebt sich leicht an, aber dann muss ich sie manuell anheben. Wenn sie dann schließt, schließt sie sich nicht automatisch, sie schließt sich leicht und stoppt dann, dann muss ich die Schließtaste erneut drücken. Irgendwelche Ideen, warum sie das tut, bevor ich mich an den Händler wende?!
Lesen Sie das Handbuch, ich habe im Moment keine Zeit, es nachzuschlagen, aber ich glaube, Sie können die Heckklappe so programmieren, dass sie sich nur bis zu einer bestimmten Höhe öffnet. Vielleicht wurde sie so programmiert, dass sie sich nur 6 Zoll öffnet

#3 ·
Begrenzung des Öffnungswinkels der Heckklappe

Allgemeine Hinweise
! Stellen Sie sicher, dass genügend Freiraum vorhanden ist, um
die Heckklappe vollständig zu öffnen, wenn Sie den
Öffnungswinkel einstellen. Andernfalls könnte die Heckklappe
beschädigt werden. Idealerweise stellen Sie den Öffnungswinkel
im Freien ein.

Sie können den Öffnungswinkel der Heckklappe begrenzen.
Dies kann beispielsweise nützlich sein, wenn
nicht genügend Platz über der Heckklappe vorhanden ist.
Es ist möglich, die Heckklappe in der oberen Hälfte
ihres Öffnungsbereichs zu begrenzen.

Um die Heckklappe vollständig zu öffnen, ziehen Sie den Griff an
der Außenseite der Heckklappe erneut, nachdem sie
sich automatisch gestoppt hat. Dadurch wird die
gespeicherte Position nicht gelöscht.

Aktivierung
X Zum Öffnen der Heckklappe: Ziehen Sie am Griff an
der Heckklappe.
X Um den Öffnungsvorgang an der
gewünschten Position anzuhalten: Drücken Sie die Schließtaste in der Heckklappe oder
ziehen Sie erneut am Griff an der Außenseite der Heckklappe oder drücken Sie die Heckklappentaste am Schlüssel.
X So speichern Sie die Position: Halten Sie die
Schließtaste in der Heckklappe gedrückt, bis zwei kurze
Töne ertönen.

Der Öffnungswinkelbegrenzer ist aktiviert. Die
Heckklappe stoppt nun beim Öffnen in der gespeicherten Position.

Deaktivierung
X Halten Sie die Schließtaste in der
Heckklappe gedrückt, bis Sie einen kurzen Ton hören.

#4 ·
Ich persönlich würde beim Händler vorbeischauen und ihn bitten, einen kurzen Blick darauf zu werfen, denn die Wartung Ihres Fahrzeugs ist Teil des Verkaufs. Was das Öffnen betrifft, so ist der obige Beitrag korrekt, vielleicht hat jemand die Taste gedrückt, um den Öffnungsabstand zu programmieren, aber beim Schließen würde ich mich am Rand der Heckklappenöffnung umsehen und sicherstellen, dass nichts in die Gummidichtung gefallen ist, bevor ich zum Händler fahre.

#5 ·
Stellen Sie sicher, dass die Hutablage richtig eingebaut ist. Ich habe festgestellt, dass sich bei meinem Auto die Heckklappe nicht vollständig schließen ließ, wenn die Hutablage nicht vollständig in einer Seitenhalterung positioniert war (es sah gut aus).

Um dies zu testen, entfernen Sie die Hutablage vollständig und versuchen Sie erneut, die Heckklappe zu öffnen und zu schließen.

#6 ·
Apropos Heckklappe. Meine lässt sich plötzlich nicht mehr ganz schließen oder öffnen, wenn ich den Schlüsselanhänger benutze, UND die Entriegelung an der Tür funktioniert nicht mehr.

Ich habe das Auto seit dem 23.08. und hatte schon mehrere Probleme, darunter Abwürgen nach dem Start, ein Knarren des Panoramadachs und ein sehr lautes Lüftergeräusch. Gehe morgen zum Händler (es ist ein CPO von 2016 mit 10.000 km auf dem Tacho). Nicht begeistert!

#8 ·
Louies Beitrag ist genau richtig.
Mein '15 GLA250 kam gerade nach einem Auffahrunfall aus der Werkstatt zurück. Die Heckklappe stoppt jetzt auf halbem Weg.
Mein Problem ist, dass das Auto beim Drücken und Halten zum Deaktivieren den Doppelton nicht ausgibt.
Bevor ich es zurückbringe, hat jemand dieses Problem gesehen und überwunden?

Attachments

#9 ·
Louies Beitrag ist genau richtig.
Mein '15 GLA250 kam gerade nach einem Heckunfall aus der Werkstatt zurück. Die Heckklappe stoppt jetzt auf halbem Weg nach oben.
Mein Problem ist, dass das Auto beim Gedrückthalten zum Deaktivieren nicht den Doppelton ausgibt.
Hat jemand dieses Problem schon gesehen und behoben, bevor ich es zurückgebe?
Willkommen im Forum. Wir sind eine weltweite Gruppe. Verschiedene Länder können deutlich unterschiedliche Spezifikationen haben. Wenn Sie Zeit haben, besuchen Sie das CP (Control Panel), um Ihre Informationen auszufüllen.

Es sieht so aus, als würden Sie sich gut auf der Website zurechtfinden. Wenn Sie Zeit haben, posten Sie ein paar Bilder von Ihrem Fahrzeug und Ihre Eindrücke.

Nochmals willkommen!!!

#11 ·
GLA 200 D Kofferraum schließt nicht immer richtig - Schweiz

Mein Laptop-Rucksack wurde unter der Woche aus meinem Auto gestohlen. Glücklicherweise hatte ich meinen Laptop zu einem Meeting mitgenommen und den Rucksack im Kofferraum gelassen. Als ich von dem Meeting zurückkam, stellte ich fest, dass der Kofferraum (Heckklappe?) leicht geöffnet war. Das Auto war in keiner Weise beschädigt, und ich erhielt auch keine Fehlermeldung, dass das Auto entriegelt war (Mercedes Me). Gestern, nachdem ich meine Laufsachen in den Kofferraum gelegt hatte, fuhr ich los, nur um festzustellen, dass sich der Kofferraum öffnete, als ich die Straße entlangfuhr. Später, als ich parkte, bemerkte ich, dass der Kofferraum nicht ganz schloss. Haben Benutzer dies bemerkt oder ist dies genau das Problem in diesem Beitrag? Ich habe das Auto seit etwas mehr als einem Jahr. Normalerweise gehe ich einfach weg, wenn ich das Auto abschließe, und gehe davon aus, dass es richtig geschlossen ist. Ich nehme an, dass es Anfang der Woche nicht richtig geschlossen war.

Übrigens scheint Mercedes Me nicht zu überprüfen, ob der Kofferraum geöffnet ist, um eine Fehlermeldung zu senden. Es scheint nur zu überprüfen, ob die Türen entriegelt sind. Meiner Meinung nach scheint es dumm zu sein, dass ein offener Kofferraum nicht als unverschlossenes Auto gilt - ich denke, so wurde mein Rucksack gestohlen! Wenn Sie die App aufrufen, werden ein geöffnetes Kofferraum-Symbol und ein verriegeltes Fahrzeug-Symbol nebeneinander angezeigt! Ich stelle mir vor, dass Letzteres eine einfache Lösung für Mercedes ist, um zu überprüfen, ob alle Türen und/oder der Kofferraum geöffnet sind, bevor eine Fehlermeldung gesendet wird, und es wäre nicht allzu schwierig zu implementieren (ich bin über 30 Jahre in der IT tätig) :(

Obwohl die Möglichkeit, das Auto aus der Ferne zu verriegeln, funktioniert, ist es nicht möglich, den Kofferraum zu schließen. Letzteres mag logisch sein, wenn etwas ihn am Schließen hindert oder wenn eine Person anwesend ist. Eine einfache Fehlermeldung wäre jedoch ausreichend - "Mercedes Me kann Ihr Fahrzeug nicht verriegeln, da der Kofferraum/die Heckklappe geöffnet ist. Dieser muss manuell geschlossen werden."

Um die Sache noch schlimmer zu machen, ist die Werkstatt bereit, mein Auto zu überprüfen, möchte aber, dass ich mir von ihnen ein Auto miete, während sie das Problem mit dem Auto überprüfen. Ist jemand in der Schweiz oder anderswo auf eine Werkstatt mit ähnlicher Arroganz gestoßen?

#12 ·
Willkommen im GLA-Forum. Wir haben hier eine internationale Gruppe mit einer Vielzahl von GLA-Derivaten. Das Hinzufügen Ihres Standorts, Modells und Baujahrs zu Ihrem Mitgliederprofil hilft anderen, wenn Sie posten. Sie können dies über den Link "Benutzer-CP" oben rechts in den meisten Browsern tun.

Ihr Heckklappenerlebnis scheint nicht normal zu sein, aber ich werde mich nicht über diese und die in diesem Thread enthaltenen technischen Analysen hinauswagen. In den USA stellen die meisten Händler jedoch Leihwagen zur Verfügung, während unsere MBs zur Wartung sind. Ich bin mir nicht sicher, ob dies auch an Ihrem Standort der Fall ist.

#13 ·
Hallo, hatte jemand Probleme mit der automatischen Heckklappe? Heute hat meine nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, sie entriegelt und hebt sich leicht an, aber dann muss ich sie manuell anheben. Wenn sie dann schließt, schließt sie sich nicht automatisch, sie schließt sich leicht und stoppt dann, dann muss ich die Schließtaste erneut drücken. Irgendwelche Ideen, warum sie das tut, bevor ich mich an den Händler wende?!

#15 ·
Ich weiß, das ist ein alter Beitrag. Aber ich habe seit etwa einem Jahr genau das gleiche Problem und komme damit zurecht. Haben Sie es jemals gelöst? Wenn ja, wie?

Ich habe einen 2015 GLA250
Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe es zum Händler gebracht und sie sagten, es müsse "aktualisiert" werden, ich nehme an, mit dem Computer. Sie haben es aktualisiert und jetzt funktioniert es einwandfrei.