Mercedes-Benz GLA Forum banner

Was bedeutet ein Doppel-Beep-Alarm?

97K views 17 replies 14 participants last post by  jrs1016  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich habe seit fast 1 Jahr einen GLA von 2015. Heute begann ein Doppel-Piepton-Warnsignal. Es geschah, nachdem ich das Auto gestartet hatte und etwa 10 Minuten lang fuhr und leicht beschleunigte. Es geschah später am Tag ein zweites Mal unter den gleichen Bedingungen. Es gibt keine sichtbaren Warnleuchten auf dem Armaturenbrett, und ich kann keine Systemausfälle während der Fahrt feststellen. Hat jemand eine Idee, was die Pieptöne sein könnten?

#4 ·
Ich glaube, ich habe die Ursache für die Doppel-Pieptöne gefunden. Nachdem ich durch die Einstellungen des Armaturenbretts geblättert hatte, entdeckte ich, dass das Kontrollkästchen „Akustisch“ für „Automatisches Verriegeln der Türen“ aktiviert war. Ich habe dieses Kästchen deaktiviert, und die Pieptöne traten heute nicht auf.

Ich bin nicht der einzige Fahrer dieses Autos, daher hat möglicherweise jemand die Einstellungen geändert.

#5 ·
Wahrscheinlich ist es das Kollisionsvermeidungssystem. Zahlreiche Berichte in diesem Forum über zufällige falsche Kollisionswarnungen.

#6 ·
Ich habe jetzt ein paar Mal Pieptöne gehört. Es gibt einen kurzen roten Blitz im unteren linken Quadranten des Armaturenbretts. Ich habe noch nicht recherchiert, was es sein könnte? Es passiert zufällig, aber ich war ganz allein auf der Straße, keine Autos in der Nähe und wahrscheinlich etwa 50 km/h schnell. Das Geräusch erschreckt mich und ich habe keine Ahnung, warum es das tut.

Ich wollte versuchen, zum Händler zu gehen, um sie zu fragen.

#7 ·
Ich erhalte diese Warnung. Es ist die Kollisionswarnung. Ich hatte definitiv einige, was Fehlalarme zu sein scheinen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie tatsächlich echt waren, wie ein Vogel oder so, definitiv kein Fahrzeug in der Nähe. Ich hatte nicht an eine Bodenwelle oder einen Anstieg gedacht, um sie auszulösen, aber ich werde das im Hinterkopf behalten. Ich habe es noch nicht dem Händler gemeldet, da ich es nicht belegen kann. Ich dachte, wenn ich eine Dashcam hätte, könnte sie möglicherweise Unterstützung bieten. (Oder suche ich nur nach einer Ausrede, um eine Dashcam zu kaufen?!)

#9 ·
Ich hatte definitiv mehrere Fehlalarme zur Kollisionsvermeidung. Ich habe ein ähnliches System in meinem 2015er Yukon und bekomme auch bei diesem Fahrzeug falsche Alarme. Folgendes habe ich herausgefunden, kann sie auslösen:

1) Wenn ein Auto vor Ihnen bremst und Sie nicht, kann es sogar bei gleichbleibender Geschwindigkeit, während das Auto vor Ihnen bremst, ausgelöst werden. Selbst in sicherem Abstand.
2) Helles Sonnenlicht in das System oder helle Reflexionen an der Vorderseite des Autos verursachen dieses Problem. Besonders wenn sie plötzlich auftauchen.
3) In seltenen Fällen können auch Schatten dies tun, aber ich habe festgestellt, dass dies selten vorkommt.

Ich hoffe, das hilft...

#11 ·
Ich habe nicht versucht, die Spur mit dem kleinen roten Dreieck zu wechseln, kann aber bestätigen, dass Sie den Piepton erhalten, wenn Sie den Blinker betätigen, während das rote Dreieck leuchtet.

#12 ·
Ich habe die Doppel-Piepton-Warnung in meinem 45er (mit dem roten Warnsymbol auf dem Armaturenbrett) auf dem Heimweg erhalten, als ich an einem Stoppschild an einer leichten Steigung anhielt. Es ist dreimal im Laufe der Woche passiert, alles am selben Ort, auch wenn keine anderen Autos vor mir waren. Ich fand es seltsam, nicht nur, weil keine Autos vor mir waren, sondern auch, weil ich davon ausging, dass ich diese Art von Funktion nicht ohne das Distronic-Radar-Paket haben würde. Ich bin ratlos, was die Warnung auslöst.

#13 ·
Ich habe die Doppel-Piepton-Warnung in meinem 45 (mit dem roten Warnsymbol auf dem Armaturenbrett) auf dem Heimweg erhalten, als ich an einem Stoppschild an einem leichten Anstieg anhielt. Es ist dreimal während der Woche passiert, alles am selben Ort, auch wenn keine anderen Autos vor mir waren. Ich fand es seltsam, nicht nur, weil keine Autos vor mir waren, sondern auch, weil ich davon ausging, dass ich diese Art von Funktion ohne das Distronic-Radar-Paket nicht haben würde. Ich bin ratlos, was die Warnung auslöst.
Die Kollisionswarnung (angeblich aktiv, was bedeutet, dass sie auch für Sie bremsen sollte, aber das möchte ich nicht ausprobieren) ist Standard bei allen Mercedes, darauf sind sie stolz. Es sind die beiden kleinen Nippelsensoren im vorderen Kühlergrill, außerhalb des vorderen Kennzeichenbereichs. Parktronics fügt die Sensoren an den Stoßfängern hinzu, Distronic fügt die Sensoren im riesigen Mercedes-Logo-Kühlergrill hinzu (das Logo ist nicht mehr 3D, sieht flach und gefüllt aus)

Wahrscheinlich ist es ein falsches Signal, ich hatte selbst ein paar, aber nur 2 in 6 Monaten Besitz

#16 ·
Die Doppel-Beeps für E-Mails sind ein anderer Ton als die anderen Beeps, die ich bekomme, selbst wenn ich allein auf einer Straße bin. Nicht nur das, bei meinem GLA45 von 2016 hatte ich zweimal die Meldung "Collision Prevention Assist Inoperative", bei der das Auto in den Leerlauf geht, ohne dass ich auf das Gaspedal reagiere. Ich musste das Auto anhalten, ausschalten und neu starten.

#17 ·
Gleich hier - habe gerade unseren 2015er CPO abgeholt, mit 7.000 Meilen vor einer Woche (Übrigens >>> ICH LIEBE ES!). Sie fuhr gestern allein auf einer Straße, nachdem sie vor 5 Minuten losgefahren war und etwa 35 fuhr - das BEEP BEEP. Sie = WAS WAR DAS??? Ich sagte, ich weiß es nicht, vielleicht die Totwinkelwarnung - obwohl kein anderes Auto da war. Ich bin mir nicht sicher, wofür die akustische Warnung für den Blinker beim Wechsel auf die nächste Spur mit einem Auto im Toten Winkel gedacht ist - ich glaube, ich habe das auf der Autobahn auf dem Heimweg getestet, und es klang so. Meine letzten Worte zu ihr...'egal', mach dir keine Sorgen. Übrigens, ich plane, bald einen vollständigen Bericht als Neukunde des GLA mit einigen Bildern einzureichen. Es wird nicht viele Beschwerden geben....

#18 ·
Ich habe einen 2015 GLA seit fast 1 Jahr. Heute begann ein Doppel-Piepton-Warnhinweis. Er trat auf, nachdem ich das Auto gestartet hatte und etwa 10 Minuten lang fuhr und leicht beschleunigte. Es geschah später am Tag ein zweites Mal unter den gleichen Bedingungen. Es gibt keine sichtbaren Warnleuchten auf dem Armaturenbrett, und ich kann keine Systemausfälle während der Fahrt feststellen. Hat jemand eine Idee, was die Pieptöne sein könnten?
Ich hatte die gleiche Situation und es machte mich verrückt, bis eines meiner Kinder es diagnostizierte. Wenn Sie Ihr Handy über Bluetooth mit Ihrem Auto verbunden haben (so dass Sie freihändig telefonieren können usw.), erhalten Sie den Doppelpiepton jedes Mal, wenn Ihnen jemand eine SMS oder eine E-Mail sendet. Es ist nicht der Ton, den Sie auf Ihrem Telefon für Texte oder E-Mails eingestellt haben; es ist nur der Doppelpiepton, vermutlich damit Sie nicht nach Ihrem Telefon greifen und es sich ansehen. Allein zu wissen, was es ist, war eine Erleichterung. Ich dachte immer, etwas stimme nicht, und suchte nach der Quelle dieses "Warn-"Piep-Piep.