Mercedes-Benz GLA Forum banner

Segelmodus

14K views 12 replies 10 participants last post by  RKN GLA  
#1 · (Edited)
Ich bin kürzlich gefahren und habe das gesehen.
Ich nehme an, dass dies der Segelmodus ist.
Kein Hinweis in der Betriebsanleitung, also habe ich angefangen, mich damit zu befassen.
Es ist ein Modus des Getriebes, bei dem das Ausrollen aktiviert ist.
Angeblich muss man sich im C-Modus mit aktiviertem Eco-Modus und Autobahnfahrt befinden.
Für mich ist dies eine seltene Situation, da ich die Eco-Start-Stopp-Funktion deaktiviere, bevor ich auf die Autobahn fahre.
Dies soll etwas Benzin sparen, aber mit meinem Fuß schaffe ich nur 17.

#12 ·
Man muss den ECO Start/Stopp nicht für den Segelmodus aktivieren...

Es ist meiner Meinung nach irgendwie nervig. Ich wünschte, ich könnte es einfach herauscodieren, aber das ist wahrscheinlich eine Meisterleistung, wenn es überhaupt möglich ist.
Ich kann nur segeln, wenn ECO aktiviert ist.

#3 ·
Das ist in der Tat der Segelmodus. Und wenn Sie in einer Gegend mit langen Abfahrten oder allmählichen Verlangsamungen leben, kann dies eine deutliche Erhöhung der Meilen pro Gallone ermöglichen.

Pams vorheriges Auto war ein Hybrid. Also haben wir uns daran gewöhnt, dass sich der Motor abschaltet. Ich mache mir also keine Sorgen wegen des Eco-Modus. Ich habe also nie darüber nachgedacht, ob Eco erforderlich ist oder nicht. Aber Sie machen eine interessante Beobachtung.

#10 ·
Ja, das ist es! Ha ha ha! Bringt das alte Eisen zum Rollen, und es will sicher weiterrollen. Oder sind sie tatsächlich in einen "Ausroll"-Modus gerutscht?

Ich bin ziemlich sicher, dass es bei deaktiviertem ECO-Modus funktioniert hat, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß nur, dass ich es normalerweise auf dem Heimweg deaktiviere, damit es sich nicht ausschaltet, wenn ich in die Garage fahre, nur um es dann wieder starten zu müssen, um es auszuschalten. Und gestern auf dem Heimweg bin ich "gesegelt".

Standard bei den 70er Coup DeVille, allen Lincolns, den meisten Buicks

#6 ·
Ich hatte einen GLA von 2017, und wenn man sich im Eco-Modus befand und den Fuß vom Gas nahm, zeigte die Verbrauchs-/MPG-Seite "Segelmodus" an, und das D leuchtete grün. Mein GLA von 2021 macht dasselbe, ohne jeglichen Hinweis auf den Segelmodus.

#8 ·
Ich habe es gerade noch einmal versucht, diesmal bei Geschwindigkeiten in der Nachbarschaft, etwa 30 Meilen pro Stunde. Geht an.
In der Minute, in der ich die Start-Stopp-Taste drücke, um das grüne Licht auszuschalten (während das Auto fährt), ist der Segelmodus weg.
Sie MÜSSEN die Eco-Start-Stopp-Funktion eingeschaltet lassen, damit dies funktioniert. Und es funktioniert auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

#13 ·
Ich wusste nicht, dass es einen Namen für diese Funktion gibt. Im Eco-Modus (dynamische Auswahltaste) sinkt die Drehzahl sofort, wenn ich vom Gas gehe, das D ist grün und die Gangnummer verschwindet. Schön auf Straßen, die nicht viel Anhalten oder plötzliches Beschleunigen erfordern, oder auf einer leeren Autobahn, da die Übertragung einige Zeit benötigt, um wieder einzurasten. Ich mag, dass es sehr wenig Rollwiderstand gibt und es Benzin spart. Ich denke, es wird auch dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Polizei zu verhindern, falls/wenn ich einen Auspuff bekomme.
Es hilft auch meinen Öko-Anzeigestatistiken (ich bin super aufgeregt, wenn alle drei Balken maximiert sind und es anfängt zu blinken).