In den letzten zwei Wochen hat das Auto versucht, meine Aufmerksamkeit zu erregen. Habe es zum Service gebracht und der ausgelesene Code war P06DA00. Dieser DTC bezieht sich auf das Ölpumpenventil im Motorölbehälter. Hatte das schon mal jemand?
Ich habe genau den gleichen Fehlercode wie Sie, ich besitze einen W176 2016 und es begann mit P052E, und dann verschwand dieser Code, und nach einem Thermostatgehäusewechsel bekam ich den Code P06DA00. Seltsam, dass Fehlercodes kommen und gehen können. Die Frage ist, ob man ihn ignorieren und fahren soll, bis er einem etwas anderes sagt.Okay, hier ist meine Geschichte mit dem Code…
Ich ging zu meinem Indi, um meinen PCV-Code (P052E) überprüfen zu lassen, und sie fanden auch diesen P06DA00-Code, was mich etwas überraschte, weil ich ihn nicht gesehen hatte, als ich das Auto scannte, aber ich habe auch nur einen ziemlich standardmäßigen/billigen obd2-Scanner.
Indi sagte, ich solle zum Händler wegen PCV gehen, und der Händler bestätigte den 06DA-Code doppelt und nannte einen Preis von etwa 1500 $ oder etwas mehr, wenn ich mich richtig erinnere, und ich würde ohnehin über 2000 $ für PCV ausgeben... Ich suchte online und stieß auf den anderen Thread in diesen Foren darüber, in dem Sie auch gepostet haben... Ich las das Xentry-Bulletin, in dem stand, dass man es möglicherweise ignorieren sollte, und sah, dass es für m274-Motoren war, aber ich ging einfach davon aus, dass es für den m133-Motor genauso sein würde, weil ich ehrlich gesagt nicht fast 4.000 $ auf einmal beim Händler für Reparaturen ausgeben wollte.
Ich fuhr etwa 18 Monate und 20.000 Meilen, seit ich zum ersten Mal davon wusste, bis ich das Auto in Zahlung gab, und hatte keine Fahrprobleme, keine Warnleuchten, fuhr das Auto insgesamt ziemlich hart und war sogar ein paar Mal in dieser Zeit/Laufleistung beim Autocross. Wenn ich nicht das PCV-Problem gehabt hätte, um das Auto richtig scannen zu lassen, hätte ich nie gewusst, dass es da ist. Zitieren Sie mich nicht, aber nach meinem Verständnis ist es so, dass, wenn das Teil ausfällt, es "offen ausfällt", so dass letztendlich die Gefahr einer übermäßigen, aber nicht mangelnden Schmierung besteht... all die elektrischen Probleme, die sich anhören, sind für mich ehrlich gesagt seltsam, von dem, was ich erlebt habe.
1) Nicht reparieren. Nicht kritisch. Reduziert den Öldruck unter 3~4k U/min. Keine Notwendigkeit, das Schmiermittel zu reduzieren, es sei denn, Sie möchten 0,01 % Benzin sparen.20.000 Meilen auf meinem GLA. Ich nehme an, ich habe den M260. Habe den gefürchteten Fehlercode P06DA00 erhalten. Schlechtes Kabel oder Ventil in der Ölwanne. Teile sind sehr günstig, aber die Händlerkosten für den Austausch betragen 3000 $. Es klingt so, als ob der Kurzschluss des Kabels der häufigste Übeltäter ist.
1) Wenn das Ventil den Öldruck bei bestimmten RMP-Punkten reduziert, warum ist es dann wichtig, es zu reparieren?
2) Wie schwierig ist es, die Ölwanne zu entfernen (und zu ersetzen)? Ich kann dazu keine Videos finden.
3) Hat schon jemand diese Reparatur im DIY-Stil durchgeführt?
DANKE!
Ich bin mit diesem Ölventilfehler etwa 150.000 km gefahren. Noch keine Probleme. Nur ein leichter Anstieg des Kraftstoffverbrauchs. Wenn Sie es also haben, lassen Sie es in Ruhe. Sparen Sie Ihr Geld.Reparieren Sie es nicht, es sei denn, Sie haben zugehörigen Code und CEL. Es ist ein häufiges Problem, und MB sagte, es sei nicht erforderlich, es zu beheben. Das Öldruckregelventil reduziert den Öldruck bei Bedarf. Der Draht muss durchtrennt werden, damit der Druck die ganze Zeit voll ist. Kein Problem mit voller Ölschmierung. Sehr geringfügig mehr Kraftstoffverbrauch, wenn Sie ihn spüren oder messen können. Ich habe dies in einem YouTube-Kommentar gesehen. Dieses Teil ist für die ordnungsgemäße Funktion des Motors nicht unerlässlich. Es gibt ein technisches Bulletin von MB, in dem sie sagen, dass es ignoriert werden soll, solange es keinen anderen Motorcode gibt. Dieses Ventil reduziert den Öldruck auch dann, wenn es richtig funktioniert. Es kann mehr Schaden anrichten als nützen.
OK... CEL ging an... deshalb haben wir nach Codes getestet1) Nicht beheben. Nicht kritisch. Öldruck unter 3~4k U/min reduzieren. Keine Notwendigkeit, Schmiermittel zu reduzieren, es sei denn, Sie möchten 0,01 % Benzin sparen.
2) Nicht beheben
3) Nicht beheben
Wie wissen Sie, ob es stecken bleibt und den Motor ruinieren kann?1) Nicht beheben. Nicht kritisch. Öldruck unter 3~4k U/min reduzieren. Keine Notwendigkeit, Schmiermittel zu reduzieren, es sei denn, Sie möchten 0,01 % Benzin sparen.
2) Nicht beheben
3) Nicht beheben
Warum habe ich diesen p06da-Code bekommen, und einen Monat später ist er verschwunden?OK... CEL did come on... that why we tested for codes
Es ist kein mechanischer Fehler. Es ist der Kabelbaum dazu, der das Problem ist.Warum habe ich diesen p06da-Code bekommen und einen Monat später ist er verschwunden?
Ich hatte diesen Code für Hunderttausende von Kilometern. Keine Probleme.Wie wissen Sie, ob es stecken bleibt und den Motor ruinieren kann?
Manche sagen, man könne viele Kilometer fahren und ihn ignorieren, aber er verursacht langsam Schäden am Motor, wenn er festsitzt. Viel Hin und Her mit diesem Problem, wie ich gelesen habe.Ich hatte diesen Code für Hunderttausende von Kilometern. Keine Probleme.
Für jeden vom Autogott erschaffenen Gremlin mussten sie sein Gegenstück erschaffen, eine Autofee. Die Autofeen machen manchmal den Unfug der Gremlins ungeschehen.Warum habe ich diesen p06da-Code bekommen und einen Monat später ist er verschwunden?
Ich glaube total an die Autonymphe. Wenn Sie (oder eine Situation) ein Problem beheben und dieses Problem kein Signal mehr an das Steuergerät erzeugt, um den Code aufzuzeichnen, dann repariert es sich selbst. Das ist die Aufgabe der Nymphe im System... Meine Nymphe sieht nicht so süß aus (ihre Hände sind schmutziger, ihr Kopf ist proportional und sie hat keine Ansaug-Tiara), aber ich schätze, sie macht im Wesentlichen die gleiche Zauberei mit den Codes...Für jeden von den Autogöttern erschaffenen Gremlin mussten sie sein Gegenstück erschaffen, eine Autofee. Die Autofeen machen manchmal den Unfug der Gremlins ungeschehen.
Ernsthaft, nicht alle Codes müssen manuell zurückgesetzt werden. Einige Codes setzen sich selbst zurück, wenn die Bedingung nicht mehr außerhalb der Spezifikationen liegt. Das könnte einer davon sein.