Mercedes-Benz GLA Forum banner

GLA250 Niedrige 12V-Hauptbatterie

9.7K views 6 replies 4 participants last post by  Huey52  
#1 ·
Die Batterie in meinem ein Jahr alten GLA 250 scheint sich sehr schnell zu entladen. Der Mercedes-Service sagt, es sei normal, wenn ich nicht oft lange Strecken fahre. Ist das der Fall?

#2 ·
Die Batterie in meinem ein Jahr alten GLA 250 scheint sich sehr schnell zu entladen. Der Mercedes-Service sagt, es sei normal, wenn ich nicht oft lange Strecken fahre. Ist das der Fall?
Willkommen im Forum.

Ja. Die Batterie wird beim Fahren über die Lichtmaschine aufgeladen (typischerweise etwa 14 VDC). Lange Standzeiten und/oder nur gelegentliche kurze Fahrten können die Batterie entladen. Wenn Sie wissen, dass Sie längere Zeit nicht fahren werden, ist es ratsam, ein intelligentes Batterieladegerät anzuschließen. Ich schließe sogar regelmäßig ein Ladegerät an, nur um die Sulfatierung umzukehren/abzuwenden, aber das ist ein anderes Thema.

Aufgrund der COVID-Pandemie haben viele von uns festgestellt, dass sich unsere Batterien entleert haben.

Übrigens: Die Haupt-12-V-Batterie in unserem 2018 FWD starb fast genau ein Jahr nach der Auslieferung. Aber das wurde als latenter Defekt in der Herstellung festgestellt und im Rahmen der Garantie ersetzt. Unser 2018 AWD ist immer noch mit seiner OE-Hauptbatterie ausgestattet. Beide sind immer noch mit ihren OE-Aux-Li-Ionen-Batterien ausgestattet und immer noch funktionsfähig, wie die Auto-Start/Stopp-Funktion beweist.

Was ist das Modelljahr Ihres GLA250? Ich frage, da Sie "ein Jahr alt" (MJ2022/2023?) zitiert haben, aber im Modelljahrbereich 2014-2019 gepostet haben.
OriginalausrĂĽstung (OE)-Batterie?
Es ist immer gut, so viele eigene Erkenntnisse wie möglich zu liefern, wenn man um Einblicke in das Forum bittet.

#3 ·
Danke Huey.

Ich muss versehentlich im Abschnitt fĂĽr das Modelljahr 2014-2019 gepostet haben.

Meiner ist ein Modell von 2022. Ich fahre ihn zwar jeden Tag, aber nicht über lange Strecken. Als ich mich bei Mercedes beschwerte, baten sie mich, ein Ladegerät zu besorgen. Ein Ladegerät für ein brandneues Auto? Hat der GLA 2 Batterien?

#4 ·
Danke Huey.

Ich muss versehentlich im Abschnitt fĂĽr das Modelljahr 2014-2019 gepostet haben.

Meiner ist ein Modell von 2022. Ich fahre ihn zwar jeden Tag, aber nicht über lange Strecken. Als ich mich bei Mercedes beschwerte, baten sie mich, ein Ladegerät zu besorgen. Ein Ladegerät für ein brandneues Auto? Hat der GLA 2 Batterien?
Tägliches Fahren ist im Allgemeinen gut für die allgemeine "Bewegung" des Fahrzeugs, aber wenn es nur für kurze Strecken ist, kann es im Laufe der Zeit unzureichend sein, um die Batterie gut geladen zu halten. Die moderne Fahrzeugelektronik ist immer in gewissem Maße eingeschaltet und entlädt daher ständig die Batterie. Nur ein bisschen, aber auch hier können sich Ihre kurzen Fahrten im Laufe der Zeit als unzureichend erweisen.

Übrigens: Kurze Fahrten können auch zu mehr Kohlenstoffablagerungen führen, da jeder Kaltstart des Motors "fett" ist, was sich bei längeren Fahrten verringert.

Für die allgemeine Gesundheit des Fahrzeugs ist es daher besser, wenn Sie regelmäßig längere Fahrten unternehmen können.

"Trickle Charger" bezeichnet typischerweise ein "dummes" Ladegerät der alten Schule, also stellen Sie sicher, dass Sie einen modernen "intelligenten" Battery Tender erhalten. Wahrscheinlich nur die Semantik Ihres Händlers/Standorts.

Ja, zwei, der GLA hat die 12V-Blei-Säure-Hauptbatterie, typischerweise in einer Absorptionsglasmatten (AGM)-Verpackung, die von höherer Qualität ist als die Standardtypen. Allerdings ist sie immer noch nicht unbedingt das, was als "Deep Cycle"-Typ gilt.

Die andere 12V-Batterie ist ein kleiner Li-Ionen-Typ, der sich normalerweise unterhalb der Handschuhbox, in der Nähe des Innenraumluftfilters, befindet. Sein Hauptzweck ist die Steuerung der automatischen Start/Stopp-Funktionen des Motors.

Beide Batterien werden von der Lichtmaschine aufgeladen, wenn der Motor läuft.

Viele frühere Diskussionen hier (leicht zu suchen), insbesondere im Zusammenhang mit dem geringeren Fahren während der Pandemie, also belasse ich es dabei.

#7 ·
Nur Spekulation, aber ich drücke immer auf die Schlüsselfernbedienung, um die Türen zu verriegeln, wenn ich das Fahrzeug über Nacht (in der Garage) parke, da dies möglicherweise zu einer geringeren Kriech- (parasitären) Entladung der Batterie führen könnte.
Aber natürlich danach die Schlüsselfernbedienung in gutem Abstand vom Fahrzeug halten, um die Interkommunikation mit dem Fahrzeug zu unterbinden. Das beansprucht die Schlüsselfernbedienungsbatterie mehr, aber auch eine weitere potenzielle parasitäre Entladung des Fahrzeugs. Auch ein sehr kleiner Punkt, aber eine Summe der Teilesituation.

Erinnert mich daran, dass ich viel zu viele Elektronik-Statusleuchten im Haus habe. Alles LED, aber trotzdem …