Mercedes-Benz GLA Forum banner

2016 GLA45 AMG - unerklärlicher Klingelton! [RF interference]

4.7K views 10 replies 4 participants last post by  Darang  
#1 ·
Zweimal heute in etwa der gleichen Gegend, einer fuhr hin, einer zurück, machte das Auto ein einzelnes, ziemlich lautes 'Gong'-Geräusch. Keine Warnleuchte oder Meldung erschien auf dem Armaturenbrett. Es gab keine Veränderung in der Bewegung des Autos. Dies ist das erste Mal, dass dies in den 4.000 km passiert ist, die ich das Auto gefahren bin. Irgendwelche Hinweise?

#5 ·
Ich glaube, es ist ein 2-Beep-Ton, aber ich konnte mich nicht erinnern. (Hier in NJ werden keine Winterreifen benötigt, da es bis heute im Jahr 2023 keine Schneefälle gab (noch 26 Tage bis zum Frühling)).
Ja, auch in meiner Nähe im Nordosten gibt es keinen Schnee, aber die serienmäßigen Conti 5p und meine anderen Michelin PS4S sind beides Sommerreifen mit maximaler Leistung, also muss ich sie für die kalten Temperaturen wechseln.

#6 ·
Könnten Sie bitte die Einstellungen des Vorkommnisses erläutern? dh. wie schnell sind Sie gefahren, welche Art von Steigung, wurden die Gänge gewechselt usw. Ich höre ein ziemlich deutliches Klacken, wenn mein 250er von 2->1 auf einer Steigung (meine Einfahrt) schaltet oder früh am Morgen, wenn es kalt ist. Meine Lösung ist, am Ende der Einfahrt anzuhalten und es in den 1. Gang schalten zu lassen, während die Garage geöffnet wird, und die Paddelschaltungen im Komfortmodus zu verwenden, wenn das Getriebe kalt ist, damit ich es sanfter machen kann.

Das Geräusch, das beide Male an der gleichen Stelle auftritt, deutet darauf hin, dass es so einfach sein könnte wie etwas, das Sie in Ihrem Kofferraum vergessen haben und das sich bewegte. Achten Sie darauf, unter dem Kofferraumboden nachzusehen.

#9 ·
Ich habe Folgendes gefunden:
"Ok, ein Update; Ich habe mit meinem MB-Serviceberater gesprochen und er hatte dies bei einem anderen Auto des Besitzers gesehen. Es stellt sich heraus, dass der laute Piepton auftritt, wenn man an einem Gerät vorbeifährt, das Signale in der Nähe (oder mit) der gleichen Frequenz aussendet, die das Radar verwendet. Aus diesem Grund ist es ortsabhängig."

#11 ·
Interessant, wenn ich den Klingelton höre, erscheint ein kleines quadratisches Symbol auf dem Navi-Bildschirm. Gestern habe ich einen Klingelton und ein Symbol erhalten, als ich ein großes „Warnschild für Straßenarbeiten“ passierte. Könnte sehr nützlich sein, wenn ich wüsste, was passiert. Ich werde abwarten und sehen, ob der Klingelton und das Symbol verschwinden, wenn das Schild entfernt wird.