Mercedes-Benz GLA Forum banner

2015 GLA45 Benzingeruch bei Verwendung der Klimaanlage

5.9K views 7 replies 3 participants last post by  Abhishekk  
#1 ·
Hallo zusammen. Ich habe einen 2015 GLA 45 AMG. Heute Morgen, als ich fuhr, kam der Geruch von Kraftstoff immer wieder in die Fahrgastzelle des Autos, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet war, kam er nicht herein. Ich habe das etwa 4 Mal ausprobiert, und jedes Mal kam der Kraftstoffgeruch mit eingeschalteter Klimaanlage herein. Es gab keine Lecks unter dem Auto. Ich ließ das Auto eine Weile im Leerlauf laufen und konnte nichts finden, was unter dem Auto auslief. Ich konnte jedoch Kraftstoff von der Beifahrerseite des Autos riechen, mein Auto ist rechtsgesteuert. Eine weitere Anmerkung: Das Auto wurde gestern bei einer Rallye sehr stark gefahren, aber es gab keine Pannen oder Probleme, die dabei auftraten, und ich bin die ganze Zeit mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren. Das Auto fährt auch völlig in Ordnung. Hat das schon jemand erlebt? Und weiß jemand, was das sein könnte? Vielen Dank im Voraus, ich freue mich darauf, von Ihnen, den Besitzern, zu hören.
 
#2 ·
Sie haben wahrscheinlich die ganze Zeit eine Kraftstoffdampf-Leckage, bemerken diese aber eher im A/C-Modus und besonders, wenn Sie anfangs die Umluft (Umluft) verwenden, da weniger Außenluft vorhanden ist, um den Geruch desselben zu verdünnen. Offensichtlich sollten Sie die Ursache so bald wie möglich diagnostizieren und beheben lassen. Wahrscheinlich nur ein undichter Schlauch/Anschluss irgendwo in der Leitung vom Tank, und eine professionelle Werkstatt sollte in der Lage sein, die Ursache zu ermitteln.

NatĂĽrlich kann jedes Teil mit der Zeit verschleiĂźen/ausfallen, insbesondere wenn sich Ethanol, das O-Ringe zersetzt, im Kraftstoff befindet.

Übrigens: In den 1960er und 70er Jahren hatten viele US-Fahrzeuge, insbesondere Kombis, einen leichten Hauch von Benzin, der ähnlich auffälliger war, als die Klimaanlage dann weiter verbreitet war. Aber dank engerer Fertigungstoleranzen, besserer Materialtechnologie und Qualitätskontrolle ist dies heute eine Seltenheit.
 
#3 ·
Danke für Ihre Antwort. Ich habe es also in eine Werkstatt gebracht, und sie haben einige Tests durchgeführt, und Zylinder 1 zeigte einen Zündkerzenfehler an. Also habe ich alle 4 Zündkerzen ausgetauscht, und es zeigte immer noch den Fehler an. Dann haben wir die Spule für Zylinder 1 und 4 getauscht, und es zeigte immer noch denselben Fehler an. Jetzt denken wir also, dass es der Injektor in Zylinder 1 ist. Würde das einen Kraftstoffgeruch verursachen? Sie sagten, es sei möglich, dass der Injektor nicht funktionierte, sodass unverbrannter Kraftstoff durchging und dies die Ursache des Geruchs war. Sie führen weitere Tests durch, um dies zu überprüfen.
 
#4 ·
Ja, da Injektoren normalerweise O-Ringe haben und einer Dampf durchlassen könnte. Wenn Sie Ethanol in Ihrem Kraftstoff haben, verschleißt es besonders nachteilig Gummiteile und insbesondere O-Ringe. Aber auch ohne Ethanol verschleißen solche Teile.
Danke für Ihre Antwort. Also habe ich es in eine Werkstatt gebracht, und sie führten einige Tests durch, und Zylinder 1 zeigte einen Zündkerzenfehler. Also habe ich alle 4 Zündkerzen ausgetauscht, und es zeigte immer noch den Fehler. Dann tauschten wir die Spule für Zylinder 1 und 4 aus, und es zeigte immer noch den gleichen Fehler. Jetzt denken wir also, dass es der Injektor in Zylinder 1 ist. Würde das einen Kraftstoffgeruch verursachen? Sie sagten, dass es möglich ist, dass der Injektor nicht funktionierte, also unverbrannter Kraftstoff durchging und das die Ursache des Geruchs war. Sie führen weitere Tests durch, um dies zu sehen.
 
#6 ·
Hast du den Tank kurz bevor das anfing zu passieren, ĂĽberfĂĽllt?
Entschuldigung für die späte Antwort, aber nein, das habe ich nicht. Nach dem ersten Klick versuche ich nie, mehr hinzuzufügen. Das Auto hatte ein kleines Leck in der Hauptkraftstoffleitung, die zusammen mit 1 der defekten Einspritzdüsen ausgetauscht wurde, was zu Fehlzündungen führte, so dass ich sie ersetzen musste, aber beschloss, alle 4 Einspritzdüsen als Vorsichtsmaßnahme zu wechseln.
 
#7 ·
@Abhishekk

>4 Injektoren als VorsichtsmaĂźnahme
Abgesehen von Bremsen und Reifen habe ich noch nie 4 (oder 2) von irgendetwas ersetzt...:p. Ich begrüße Ihre präventiven Maßnahmen.

Für mich riecht es nur nach Benzin, wenn ich am Motoröl schnuppere. Diese Autos laufen in Thailand aufgrund von Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl sehr fett. Das höchste, was wir haben, ist 95 Oktan...:cautious:
 
#8 ·
Du hast sehr viel Glück. Bei meinen Autos war es genau das Gegenteil, ich hatte eine ganze Menge Probleme mit meinem. Die Drehzahlsensoren fielen aus und versetzten das Auto in den Notlauf. Ich hatte einen Kraftstoffleck aus dem Hauptkraftstoffschlauch, außerdem hatte ich ein leichtes Kühlmittelleck. 1 Einspritzdüse fiel ebenfalls aus, also habe ich diese zusammen mit den anderen 3 ersetzt. Ich verwende für mein Auto auch nur 95 Oktan, sehe keinen Sinn in höheren Oktanzahlen, es sei denn, es ist getunt. Hier bekommen wir 97 und 100.